Navigation überspringen
Potsdam, 14.11.2009

Alle Jahre wieder… Weihnachtszauber im Gewächshaus

Am 20. November 2009 wird im Botanischen Garten der Universität Potsdam mit der Eröffnung der traditionellen Adventsausstellung die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Bis zum 6. Dezember folgt eine ganze Reihe von Veranstaltungen für die ganze Familie.

Den Auftakt der diesjährigen Weihnachtszeit im Botanischen Garten der Universität Potsdam bildet wie gewohnt die inzwischen achte traditionelle Adventsausstellung, die am Abend des 20.11. offiziell eröffnet wird. In festlicher Dekoration und Beleuchtung zeigen dann vom 21.-29.11. zahlreiche Potsdamer Blumenfachgeschäfte sowie Mitarbeiter des Botanischen Gartens ihr Können mit dekorativen Adventskränzen, festlichen Gebinden und originellen Arrangements. Die Besucher können über die ihrer Meinung nach schönsten Exponate der Ausstellung abstimmen, die dann am 28.11. prämiert werden. Einen Tag später stehen sie zum Kauf.

Eine ganze Reihe anderer vorweihnachtlicher Veranstaltungen wartet auf die Besucher des Botanischen Gartens. Am 22.11. sind Kinder zum Bastelspaß im Advent eingeladen. Unter fachkundiger Anleitung können die Kleinen Adventsdekorationen herstellen. Gleiches gilt für die "Großen", die am 28.11. Gelegenheit haben, Adventsdekoration mit Naturmaterialien herzustellen. An diesem Tag können Besucher außerdem Adventsgebinde aus der Ausstellung gegen eine kleine Spende erwerben. Der Freundeskreis des Botanischen Gartens bietet Kaffee und Kuchen an. Einen Tag später ist "Märchenstunde" im Botanischen Garten. Die Erzählerin Silvia Ladewig wird "Nußknacker und Mausekönig" nach E.T.A. Hoffmann präsentieren, eine weihnachtliche Geschichte von der harten Nuß Krakatuk. Diese wundersame botanische Kostbarkeit wird selbstverständlich näher vorgestellt. Sebastian Dreyer begleitet die Erzählerin musikalisch. Am 6.12. schließlich können Gartenbesucher erfahren "Wo der Pfefferkuchen wächst". Die Mitarbeiter des Botanischen Gartens gehen der Frage auf den Grund, was der Pfefferkuchen eigentlich mit Pfeffer zu tun hat. Außerdem gibt es Wissenswertes über andere weihnachtliche Gewürze und die Pflanzen, aus denen sie gemacht werden.

Potsdam, 14.11.2009

Veröffentlicht von:
Universität Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-11-14 11:29:06 Vorherige Übersicht Nächste


6703

Das könnte Sie auch interessieren:

GO:UP – Innovationscampus Golm gestartet


GO:UP – Innovationscampus Golm gestartet
07.05.18 - „GO:UP“ heißt es ab sofort auf dem Campus Golm der Universität Potsdam. Unter diesem Motto ist ...

Roboter programmieren und die Welt retten – Uni ...


Roboter programmieren und die Welt retten – Uni ...
24.04.18 - Rund 110 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 erwartet die Universität Potsdam am 26. ...

Förderprogramm „Innovative Hochschulen“ stärkt ...


Förderprogramm „Innovative Hochschulen“ stärkt ...
05.07.17 - Die Universität Potsdam erhält für das Projekt GO:UP im Rahmen des Förderprogramms ...

Expedition im Regenwald des Botanischen Gartens


Expedition im Regenwald des Botanischen Gartens
28.01.10 - Der Botanische Garten der Universität Potsdam bietet seinen kleinen Gästen am 31. Januar um 14 Uhr wieder die ...

Köstliche (Ver)Führung im Botanischen Garten der Uni ...


Köstliche (Ver)Führung im Botanischen Garten der Uni ...
31.10.09 - Am Sonntag, dem 01. November 2009, bietet der Botanische Garten der Universität Potsdam nicht nur einen ...
 
Facebook twitter